#59: Kollaboration & Kooperation - Über den gesunden Austausch mit der Umwelt und darüber, was du zu geben hast


 

© Lisa Vietze @lisviet

Hey!

Lange Zeit haben wir uns das Narrativ erzählt, dass der Mensch durch Konkurrenz leistungsfähiger wäre, und es in der Natur des Menschen (bzw. von allem) liege,  dass wir gegeneinander konkurrieren. Das bekannte Buch “Das egoistische Gen” von Richard Dawkins beispielsweise soll zeigen, dass wir dazu veranlagt sind, primär auf unserer eigenen Vorteil zu achten. Die neueren Forschungen belegen das genaue Gegenteil. So konnte in Experimenten gezeigt werden, dass das Belohnungszentrum in unserem Gehirn anspringt, wenn wir miteinander Kooperieren, nicht jedoch in Konkurrenzsituationen (eine tolle Übersicht zum Thema findest du in diesem Artikel von heise.de).

“Die besten Leistungen kommen nicht zustande, weil es eine KonkurrentIn gibt, sondern weil Menschen von einer Sache fasziniert, energetisiert und erfüllt sind, sich ihr hinzugeben und in ihr ganz aufzugehen. Den Wettbewerb braucht es nicht.” - Christian Felber, Begründer der Gemeinwohlökonomie.

Ich habe via Instagram @lisakoegler Fragen an euch gestellt, die mich zum Thema beschäftigen:

  • Gibt es Menschen die grundsätzlich begabter im Kooperieren sind? 92 % haben mit Ja geantwortet. Das ist deutlich!

  • Wie schätzt du deine Fähigkeiten ein, Kooperationen aufzubauen? 55 % meinten “Amazing” und 45 % klickten auf “nicht so gut”.

  • Was ist für dich die gegenseitige Basis einer guten Kooperation? 69 % stimmten für “Trust”, also gegenseitiges Vertrauen, und 31 % auf “Win-Win”, bedeutet, dass klar ist, welcher Mehrwert durch die Kooperation für beide Parteien entsteht.

  • Mit welchen Menschen kooperierst du am liebsten? 55 % kooperieren am liebsten mit Menschen, die sie mögen, während 45 % meinen, es sei wichtiger, den Mehrwert, den die andere Person liefern kann, klar zu erkennen.

Zunächst mal Danke fürs Mitmachen! 🙏 In der Podcastepisode werde ich auf diese Fragen und eure Antworten nochmal eingehen und wir besprechen…

  • 5 Säulen guter Zusammenarbeit

  • Wie du den Glauben “nichts geben zu können”, überwinden kannst

  • 6 Bereiche, in denen du einen Mehrwert für andere bringen kannst

  • Wie du deine Fähigkeiten Kooperationen aufzubauen stärken kannst

  • Warum das Vertrauen darin, dass andere mit dir kooperieren wollen, zentral ist, um Kooperationen aufzubauen.

Eine inspirierende und ermutigende Zeit beim Hören & folge deinem Beat,

Lisa

 

Weiterführende Links:


 

Welche Purpose Story steckt in dir?

Früher dachte ich, dass ich mit 30 Jahren gefestigt und zufrieden im Leben stehen werde. Tja, nicht ganz. Eine berufliche & persönliche Krise bahnte sich an, denn nach den ersten Berufserfahrungen fühlte ich mich desillusioniert und unzufrieden. Ich wollte etwas verändern, hatte aber keine Ahnung, wie und was genau.

Meine eigene Purpose Journey begann, in der ich entdeckte, dass es neben inspirierenden Begegnungen, Reisen in ferne Länder auch Coaching-Tools für Inspiration & Orientierung gibt. Ein Spezielles dieser Tools stelle ich dir in einem 4-tägigen E-Mail Kurs kostenlos zur Verfügung.

Du lernst darin...

… welches wertvolle Learning hinter deiner Unklarheit steckt.

… wie du dein unterbewusstes Wissen anzapfen kannst.

… was du brauchst, um dich wieder lebendiger zu fühlen uvm.

Starte den Kurs ganz einfach über das Formular.

    Ich hoffe, wir begegnen uns bald auf deiner Purpose Journey!

    Lisa Kögler

    Hey! Ich bin Lisa, Purpose Coach, Podcasterin, spirituell, 🏳️‍🌈 & introvertiert. Schön, dass du hierher gefunden hast! Wenn du mehr über die Person hinter diesem Podcast erfahren möchtest, dann schau mal hier :) Alles Liebe! Lisa

    Zurück
    Zurück

    #60: Bin ich zu wenig taff für meine Branche? - Interview-Special: Eva & Manu berichten von ihren Erfahrungen als Mentoringteam

    Weiter
    Weiter

    #58: FOUNDERS TALK: What we have learned about Gender Equality