Das Quiz weiter unten habe ich im Seminar von Petra Brenner über Burnout-Prävention kennengelernt. Sehr lange habe ich nach so einem Test gesucht, wo man herausfinden kann: Hey, wie gut oder schlecht steht es eigentlich um mich?

Meiner Meinung nach sind wir in unserer Gesellschaft so sehr an Stress gewöhnt, dass wir ein gewisses Stresslevel (das bereits ungesund ist!) gar nicht mehr wahrnehmen. Erst, wenn es richtig heftig wird, merken wir, dass etwas nicht mehr stimmt. Ich denke, wir müssen gesellschaftlich neu definieren, welches „Stresslevel“ bzw. Entspannungslevel gesund und „normal“ ist, und welches nicht. Zunächst jedoch muss eine solche Neudefinition in einem selbst stattfinden.

Mir selbst wird immer bewusster, wie sehr ich schon an Stress gewöhnt war (und immer noch bin? :o) und wie wenig ich es mir gestatte, ein GROSSTEILS entspanntes Leben zu führen. Entspannung sollte der Normalzustand sein. Stress sollte der Ausnahmezustand sein. Die Idee der Entspannung am Wochenende oder im Urlaub funktioniert dann nicht mehr. Ich selbst komme beim Test derzeit auf 49 Punkte. Das ist gut, und definitiv besser als früher – ich fühle mich oft auch sehr entspannt – aber dennoch: Da geht noch mehr! Mehr Entspannung kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Im Moment hilft mir insbesondere eine Meditation, die ich täglich mache, um in einen glücklichen, zufriedenen, entspannten Zustand des Vertrauens zu kommen (hätte nie gedacht, dass ich das über Meditation mal schreiben werde :D:D:D).

Ich hoffe, der Selbsttest hilft dir besser einzuschätzen, wie es um dein Stresslevel steht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dein Testergebnis, die Erkenntnis daraus und die Entscheidung, was und ob du etwas verändern möchtest mit uns teilst!

Kennst du schon die Facebook-Page @verbesserlich, und den Instagram-Account @lisakoegler? Dort veröffentliche ich inspirierende Gedanken und Geschichten und Facts, die ich spannend und interessant finde. Der Instagram-Account ist zu meinem persönlichen Erinnerungs-Feed geworden, an Erkenntnissen und Inspirationen, die ich nicht mehr vergessen möchte und die mich daran erinnern: Das Leben ist schön und ich kann etwas wundervolles in dieser Welt erschaffen und gestalten.

Viel Spaß mit dem Selbsttest und 

Go4Gold & Be Blessed,

Lisa

Wie gestresst bist du?

Quiz aus einem Seminar von Petra Brenner. In Anlehnung an Linneweh, Heufelder, Flasnoecker: Balance statt Burnout.